Keynote-SprecherInnen

Prof. Dr. Lore Benz (Latinistik / Bielefeld)

Lore Benz

Lore Benz studierte die Fächer Latein, Griechisch und Englisch für das Lehramt an Gymnasien an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und schloss das Studium 1988 mit dem 1. Staatsexamen ab. 1991 erfolgte daselbst die Promotion im Fach Latein, 1994 die Habilitation und die Verleihung der Venia für Klassische Philologie. 1995 wurde sie zur Akademischen Rätin am Seminar für Klass. Philologie der Universität Freiburg ernannt, übernahm vom WS 1995/96 bis WS 1996/7 Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Konstanz und Marburg, erhielt im Mai 1996 einen Ruf auf eine C2-Hochschuldozentur für Klass. Phil. an der Universität Frankfurt a.M. und im August 1996 einen Ruf auf eine C3-Professur für Klassische Philologie, insbes. Latinistik an der Christian Albrechts-Universität zu Kiel. 2000 erfolgte der Ruf auf eine C4-Professur für Klassische Philologie / Latinistik an der Universität Bielefeld.

 

Prof. Dr. Gabriele Blell (Anglistik / Hannover)

Gabrielle Blell

Dr. Gabriele Blell is a full Professor of TEFL at the Leibniz University of Hannover. She studied English and Russian at the University of Potsdam (Germany). After her studies she worked at a grammar school for several years before continuing her academic career in Potsdam and Hannover. Her main research interests include inter-/transcultural learning, teaching FL with literature and films, media and digital literacy, cross-linked learning (English and Spanish), teacher education, as well as blended and mobile learning in FL classes.

Her recent publications include Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im FSU (transl. Web 2.0 and Complex Competence Tasks) (eds. Becker, Blell, Rössler) (2016) and Film in den Fächern der sprachlichen Bildung (transl. Film in (Foreign) Language Classes) (eds. Blell, Grünewald, Kepser and Surkamp) (2016). “Multimedia Storytelling and Multiliteracies” (together with Carmen Becker). (2018) In: Eisenmann, Maria & Meyer, Michael (eds.) Anglistik, Focus on Teaching Multimodality and Multiliteracy (Vol 29, Issue 1). Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 129-143 and „Edinburgh – City of Literature: Semiotic Landscaping für schulisches und außerschulisches Lernen“ (2018) (together with Susanna Seelig). In: Badstübner-Kizik, Camilla & Janíkova, Vera (eds.). „Linguistic Landscape“ in der Fremdsprachendidaktik. Frankfurt: Peter Lang, 55-84.

Leider muss die für den 4. April angekündigte Keynote von Frau Prof. Dr. Blell ausfallen.

 

Prof. Dr. Stefan Freund (Latinistik / Wuppertal)

Stefan Freund

Stefan Freund, geboren 1969, Studium der Klassischen Philologie und Theologie in Eichstätt, Erlangen und Urbino, 2000 Promotion (‚Vergil im frühen Christentum‘), Referendariat und Schuldienst, 2006 Habilitation (Kommentar zum siebten Buch der ‚Göttlichen Unterweisungen‘ des Laktanz), seit 2008 Professor für Klassische Philologie/Latein an der Bergischen Universität Wuppertal, seit 2015 Leiter der Maßnahmenlinie ‚Kohärente Ausgestaltung des Praxissemesters‘ im Wuppertaler QLB-Projekt ‚Kohärenz in der Lehrerbildung‘.

Prof. Dr. Uwe Küchler (Anglistik / Tübingen)

Uwe Küchler

Uwe Küchler is Professor for the Teaching of English as a Foreign Language (TEFL) and President of the European Association for the Study of Literature, Culture and the Environment (EASCLE). Before his current appointments, he has taught at the Universities in Bonn, Halle-Wittenberg and Dortmund. Küchler studied at Berlin’s Humboldt-Universität (Germany), the University of London’s Goldsmiths’ College (Great Britain) and at Georgetown University in Washington DC (USA). His research interests comprise skills and multiple literacies as well as the teaching of literature, film and media in the foreign language classroom. At present, Uwe Küchler is working on a book project that explores ecological issues in the English Language Teaching.

Leider muss die für den 5. April angekündigte Keynote von Herrn Prof. Dr. Küchler ausfallen.

Prof. Dr. Peter Kuhlmann (Latinistik / Göttingen)

Peter Kuhlmann

Peter Kuhlmann studierte Klassische Philologie und Romanistik an den Universitäten Gießen und Kiel (Erstes und Zweites Staatsexamen mit den Unterrichtsfächern: Latein, Griechisch, Spanisch). Er war zeitweise im hessischen Schuldienst tätig und ist seit 2004 Professor für Lateinische Philologie und Fachdidaktik der Alten Sprachen an der Georg-August-Universität Göttingen.

Prof. Dr. Laurenz Volkmann (Anglistik / Jena)

Laurenz Volkmann

Laurenz Volkmann is a full professor of TEFL at the Friedrich-Schiller University Jena. He studied English, German and History at the universities of Erlangen and Miami, Ohio. After his studies, he worked as a foreign language assistant at Manchester University and as a teacher at a German grammar school before he continued his academic career at several German and international universities. His research interests include the ‘New’ Media, theoretical questions of teaching literature and culture (e.g. canon formation and concepts of culture), intercultural learning, conversational routines and others. He co-edits the book series “Teaching Contemporary Literature and Culture” and “Anglophone Studien”. Key publications include Teaching English (2015), Fachdidaktik Englisch: Kultur und Sprache (2010) and The Global Village: Progress or Disaster (Schüler- und Lehrerband, 2006).